Sprenger Lazy Jack System: So einfach ist die Montage!

Video-Anleitung für den Lazy-Jack-Selbstbausatz von Sprenger

Ein freier Tag, ein Akkubohrer und etwas handwerkliches Geschick genügen, um das Lazy Jack System von Sprenger zum perfekten Crew-Ersatz am Baum zu machen. Im Montageset von Sprenger ist alles enthalten, was du für Boote bis etwa 30 Fuß brauchst.

Darüber hinaus solltest du folgendes Werkzeug griffbereit haben:

  • Zollstock bzw. Maßband
  • Kreuzschlitzschraubendreher (Größe 2)
  • Körner
  • Hammer
  • Bohrmaschine/Akkuschrauber
  • Spiralbohrer 4 mm
  • Spiralbohrer 3,2 mm

1. Baum abmessen

Zunächst misst du die Baumlänge – von der Nock bis zum Lümmelbeschlag. Dann teilst du sie in drei (halbwegs gleich große) Abschnitte. An diesen Punkten werden später die Fenderösen montiert. In unserem Fall haben wir das System auf einem 22-Fuß-Boot installiert, das über einen 2,50 m langen Baum verfügt.

2. Montagepunkte markieren

Die Positionen für die Ösen setzt du bei ca. 30 %, 50 % und 70 % der Baumlänge. In unserem Fall: 37,5 cm – 117,5 cm – 205 cm, gemessen ab der Nock. Präzision ist gut, aber ein paar Zentimeter hin oder her sind nicht entscheidend.

3. Ankörnen

Ein kleiner Hammerschlag mit dem Körner verhindert, dass der Bohrer später abrutscht – ein Klassiker, der funktioniert.

4. Löcher bohren

An den drei markierten Punkten je Seite bohrst du mit dem 3,2-mm-Bohrer kleine Löcher. Achtung: Vergewissere dich vorher, dass durch die Schrauben im Großbauminneren keine laufenden Leinen behindert werden!

5. Korrosionsschutz auftragen

Bevor du die Schrauben eindreht, trage das TIKAL® Tef-Gel mit der beiliegenden Bürste auf die Schrauben auf. Es verhindert Kontaktkorrosion zwischen verschiedenen Metallen und sorgt dafür, dass sich die Schrauben leichter eindrehen und wieder herausdrehen lassen.

6. Fenderösen montieren

Die Ösen eindrehen, aber nicht überdrehen. Handfest reicht völlig – du willst schließlich keine Späne produzieren.

7. Mastösen montieren

Auch der Mast bekommt zwei Ösen – und zwar die mit Kausch. Laut Herstellerangaben sollen diese in einer Höhe von etwa dem 1,5-fachen der Großbaumlänge über dem Lümmelbeschlag montiert werden. Bei uns wären das rund 3,75 m.

Aber keine Sorge: Diese Angabe ist nicht in Stein gemeißelt. Die Höhe der Mastösen und somit der ideale Winkel der Lazy Jacks hängen von Segel, Rigg und Baumhöhe ab. Wer es ganz genau wissen will, probiert verschiedene Höhen durch und findet so den Sweet Spot für das eigene Setup. Die weitere Vorgangsweise ist wie beim Baum: markieren, ankörnen, bohren, Gel auftragen, schrauben.

8. Leinen einfädeln

  • 2 × 16 m mit Thimbles → vom Mast nach unten führen
  • 2 × 7 m mit Thimbles → durch den oberen Ring führen
  • 2 × 4 m → zur Befestigung am Baum

Zuerst werden die langen Leinen durch die Mastösen nach unten geführt. Dann fädelst du die 7-Meter-Leine durch den Low Friction der 16-Meter-Leine und führst sie zur vordersten Öse am Baum. Die kurze Leine wird schließlich durch den Ring der 7-Meter-Leine gefädelt und an der mittleren und achteren Öse fixiert.

Praxistipp: Die Leinen sind bewusst großzügig bemessen, da sie auch auf 30-Fuß-Boote passen sollen. In unserem Fall haben wir die 4-m-Leine auf 2,50 m, die 7-Meter-Leine auf 3,65 m und die 16-Meter-Leine auf 13 Meter gekürzt. Die Lazy Jacks können je nach persönlichem Geschmack mit einem Augspleiß, Takling, Palstek oder Plastikhaken (nicht im Bausatz erhalten) an den Ösen befestigt werden.

9. Klampen am Mast montieren

Bringe die Belegklampen nahe der Mastbasis an. Dabei gehst du wie bei der Montage der Fenderösen vor. Dieser Arbeitsschritt kann entfallen, wenn sich – so wie in unserem Fall – bereits zwei Klampen am Mast befinden. Sichere die Leinenenden hier, damit du das System bei Bedarf spannen oder lockern kannst.

 

10. Einstellen des Systems 

Spanne das System so, dass die Leinen leicht durchhängen, das Segel aber beim Bergen gut geführt wird. Führe einen Test mit gesetztem und geborgenem Großsegel durch: Das Segel darf nicht klemmen. Es soll beim Bergen in die Leinen fallen, ohne vom Baum zu rutschen.

 

 

Fazit: Die Montage ist kein Hexenwerk – auch nicht für Gelegenheitshandwerker. Die größte Herausforderung war die Montage der Mastösen in lichter Höhe. Ideal wäre die Installation bei gelegtem Mast. Nachteil: Du kannst erst später kontrollieren, ob die Leinenlängen in der Praxis stimmen. Unser Tipp: Das System im Winterlager bei gelegtem Mast vormontieren, aber erst final justieren, wenn das Boot im Wasser liegt und das Groß gesetzt werden kann.

 

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